www.kanarien-insel.de
Infos rund um Kanarienvögel

Startseite
Heimat der Kanarienvögel
Geschichte der Kanarien
Haltung und Pflege
Krankheiten
Ernährung
Zucht der Kanarien
Volieren (spezieller Bau)
Extras
für Singles!
Extras
Geschenke für jedes Fest!

So kam der Kanarienvogel nach Europa:

Anfang des 14 Jahrhunderts wurden die ersten Kanarien-Girlitze (Serinus canaria canaria) von einem Franzosen in die spanische Hafenstadt Cadiz gebracht. Jedoch schenkte man ihnen zu dieser Zeit noch keine große Beachtung. Erst im Jahre 1473, als die Spanier die Kanarischen Inseln eroberten, wurde man auf das "Zuckervögelchen" aufmerksam. Geschäftstüchtige Mönche fanden bald heraus, daß sich der Kanarienvogel wegen seines melodischen Gesanges, seines zutraulichen Wesens und seiner leichten Züchtbarkeit auch als hervorragendes Handelsgut eignete. Sie führten einen schwungvollen Handel mit den kleinen gelbgrünen Sängern, verkauften aber nur die männlichen Tiere ins Ausland, so daß man immer auf Nachschub aus Spanien angewiesen war. Auf diese Weise behielt man das Monopol für den Handel mit den Kanarienvögel über ein ganzes Jahrhundert lang in spanischer Hand. Der Legende nach endete dieses Handelsmonopol mit der mit der Strandung eines spanischen Schiffes vor Elba, auf dem sich Kanarienvögel befanden, die sich gut auf der Insel eingewöhnten und durch Paarung mit einheimischen Vögeln (Zeisig) rasch vermehrten. Jedoch nach heutigem Stand der Dinge eben nur eine Legende. Wahrscheinlicher wird es sein, daß sich unter den exportierten Tieren auch vereinzelt Weibchen befanden, oder es gelang Italienern eine Nachzucht mit geschmugelten Weibchen. Zu jener Zeit, im 16 Jahrhundert, stellte der Kanarienvogel eine ganz besondere Kostbarkeit dar. Er war der Vogel der Reichen und Herschenden geworden. So erhielt er den Beinamen "Zuckervögelchen". Dies war sicherlich Anreiz, den kostbaren Vogel, gegen gute Bezahlung auf illegalem Wege in andere Länder zu bringen. Das führte dazu, daß der Kanarienvogel gegen Ende des 16 Jahrhunderts in mehreren europäischen Ländern wie Frankreich, Italien, Holland und England zu finden war. Von Italien aus gelangte der Kanarienvogel, durch regen Handel, insbesondere nach Tirol. Dort wurde die Zucht der Vögel von Bergleuten in der Stadt Imst bis über das Jahr 1800 hinaus eifrig betrieben. Dort wurde der Kanarienvogel zu einem beliebten Hausgenossen, während der langen Wintermonate. In Imst im Oberinntal entstand ein regelrechtes Handelszentrum, von wo aus alle Vogelhändler ihre Reise samt Vögeln in ferne Länder antraten. Somit gelangten die Kanarien auch nach Deutschland.Mittlerweile wandelte sich in den folgenden Generationen die graugrüne Färbung des Gefieders immer mehr in ein leuchtendes Gelb, was ihnen den Namen "Goldvögel" einbrachte.

Einführung in Deutschland

Bei uns wurde Nürnberg Zentrum der Kanarienzucht. Gegen 1645 wurden dort die Kanarienvögel vorwiegend von Handwerkern gezüchtet und an auswärtige Händler verkauft. Anfang des 17 Jahrhunderts wurden schon über 8000 Kanarien im Jahr gezüchtet, und der Umsatz der "Nürnberger Vögel" muss recht umfangreich gewesen sein. Ende des 17 Jahrhunderts hatte Nürnberg viel durch Kriege zu leiden. Handel und Industrie kamen völlig zum stillstand, auch die Kanarienzucht kam zum erliegen.

Anfang des 19 Jahrhunderts reichte der Bergbau in Tirol nicht mehr zum Lebenserwerb aus, so daß viele Bergleute von Imst in den Harz auswanderten, um dort im Bergbau ihren Lebensunterhalt zu verdienen. So gelangten auch Vögel in den Harz. Den Bewohnern im Harz gebührt der Verdienst, eine kaum für möglich gehaltene Verfeinerung des Gesangs erzüchtet zu haben. Diese Rasse bezeichnet man als "Harzer Roller" oder "Sächsischer Kanarienvogel".So hat der Kanarienvogel in ganz Deutschland als geselliger,guter Freund seinen Einzug gehalten!!

Google

Geschichte der Kanarien

Top
1&1 DSL
1&1 Webhosting
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
buecher.de - Bücher | Online | Portofrei!
Im Sommer nach Spanien - hier buchen!
Kontakt Impressum Gästebuch Mein Shop by Amazon.de Jetzt Neu!!!
Fotos und Videos
gratis Counter